Mail-Scan (für Werbung)
Mit E-Mail-Scanning (kurz: Mail-Scan) ist an dieser Stelle nicht das gewünschte Prüfen eingehender E-Mails auf Viren, Junk, Spam oder Phishing oder das Versenden gescanter Dokumente gemeint. Beide Verfahren sind auch unter dem Namen Mail-Scan, MailScan oder MailScanning bekannt. Mail-Scan bezeichnet hier vielmehr das nach jeweiligen Länderrecht erlaubte oder verbotene, automatisierte Durchsuchen der E-Mail-Inhalte von den Benutzern eines E-Mail-Dienstes. Hintergrund von Mail-Scan ist das Erstellen von Nutzerprofilen aufgrund von in den Nachrichten kommunizierten Interessengebieten. Ziel ist es, den Nutzern auf Basis der identifizierten Interessen passende Werbung zu präsentieren. Diese Werbung muss nicht unmittelbar auf dem E-Mail-Portal selbst, sondern kann auch auf Partnerseiten oder anderen Webseiten des E-Mail-Anbieters ausgespielt werden. Die Einführung von Mail-Scan bei Google führte im Jahr 2011 führte zu Entrüstung. Dabei ging es dem Konzern weniger um das einzelne Lesen der Inhalte als um die automatisierte, massenhafte Zuordnung von Interessensgebieten und die dadurch mögliche, anonymisierte Werbeplatzierung.
Mail-Scan: Was sollte ich bei der Auswahl eines E-Mail-Anbieters beachten?
Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihre E-Mail-Inhalte auotmatisiert erfasst und zu Werbezwecken verwendet werden, suchen Sie am besten einmal in den bekannten Suchmaschinen nach den Stichwörtern "Mail Scan" oder Mail Scanning" in Verbindung mit dem entsprechenden E-Mail-Anbieter. Sofern der provider Mail-Scan durchführt, werden Sie dort Informationen darüber finden. Generell gilt anzumerken, dass deutsche E-Mail-Anbieter sicherlich eine der höchsten Datenschutzauflagen im Hinblick auf Mail-Scan zu befolgen haben.
emailtester.de Tipp zum Thema Mail-Scan:
Im Zweifel lieber deutschen E-Mail-Anbieter wählen. Deutsche Datenschutzrichtlinien zählen zu den restriktivsten der Welt. Bei ausländischen Anbietern auf Transparenz achten. Weitere Infos zum Thema:
- Stern über Google Mail-Scan: Google vor dem EU-Ausschuss
- aeramobile zu nutzerspezifischer Werbung: Ãœber Google Mail-Scan